Was bedeutet eigentlich…?

Viele Begriffe aus dem IT- und Druck-Bereich hat man schon hundertfach gehört oder vielleicht sogar auch schon selbst verwendet, ohne sich über die Bedeutung des Begriffs wirklich im Klaren zu sein.

Aus diese Grund haben wir für Sie ein Glossar aus dem IT/Druckbereich zusammengestellt, welches wir mit der Zeit weiter pflegen werden.

Alle | A B C D F G I J K L M P R S T Ü V W X
Es gibt 6 Begriffe in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben M beginnen.
M
Mass Customization
Mass Customization, auf Deutsch etwa „kundenindividuelle Massenproduktion", ist ein Prozess, der es Kunden ermöglicht, bestimmte Merkmale eines Produkts zu individualisieren, die Kosten aber etwa auf dem Niveau der Massenproduktion. In der Druckindustrie ist Web-to-Print ein solcher Prozess. Mass Customization bedeutet meist einen Vorteil gegenüber Wettbewerbern, die nur Standardprodukte anbieten.
Megaprint
Siehe Großformatdruck
Meshbanner
Ein Mesh-Banner ist ein großformatiges Druckprodukt, das speziell für den Außenbereich entwickelt wurde. Es besteht aus einem Polyestermaterial, das wie ein Netz eng gewebt ist, daher der Name – Mesh bedeutet Netz. Das Hauptmerkmal von Mesh-Bannern ist ihre Luftdurchlässigkeit, die den Windwiderstand verringert. Trotz der Perforation bleibt die Druckqualität hoch, so dass die Botschaft des Banners deutlich erkennbar ist. Sie werden häufig für Gebäudeverkleidungen, Zaunbanner und Veranstaltungsbeschilderungen verwendet.
Metadaten
Metadaten sind strukturierte Daten, die Dateien beschreiben – das können PDFs, Bilder, Grafiken Dateien der Adobe Creative Suite, Websites und viele mehr sein. Die Metadaten enthalten wichtige Informationen über die jeweiligen Dateien und sind maschinell auslesbar.
Middleware
Eine Middleware ist eine Software, die den Austausch zwischen verschiedenen Systemen vermittelt, sowohl zwischen Applikationen als auch Hardware-Systemen. Als Beispiel fungiert Impressed Workflow Server als Mittler zwischen Eingabesystemen wie MIS, Druck-Brokern oder Webshops und Ausgabesystemen wie Digitaldruckmaschinen, den bekannten Ausgabeworkflows und RIPs. Basis dieses Austausches ist die weitgehende Standardisierung von Datenformaten.
MIS
Das Kürzel MIS steht für Management-Informationssystem. Ein solches System stellt dem Unternehmen Informationen zur Verfügung, über die Geschäftsprozesse gesteuert und kontrolliert werden können. Im Markt existiert eine Reihe von MIS, die speziell für die Druckindustrie entwickelt wurden – Impressed Workflow Server unterstützt eine Vielzahl dieser Systeme.