Mit Impressed Workflow Server erfolgreich in den Nischen

Geht es um die Druckindustrie, dann fällt einem natürlich sofort der klassische Offset- und Digitaldruck, vielleicht noch der Großformat- und Textildruck ein. Tatsächlich gibt es aber viele Nischenprodukte, von denen man meist noch nie gehört hat. Auf solche Nischen spezialisiert hat sich die Druckerei Tom Fox. Der Impressed Workflow Server hilft dem Team, das hohe Volumen sehr spezieller Aufträge effizient zu bewältigen.

Schwendi ist eine kleine Gemeinde mit gerade mal 7.255 Einwohnern im oberschwäbischen Landkreis Biberach in Baden-Württemberg – sozusagen in einer geografischen Nische. Dort lässt es sich offensichtlich gut leben: Auf der Website heißt es selbstbewusst „die Gemeinde Schwendi ist ein wunderbarer Ort in Deutschland“.

Ähnlich selbstbewusst tritt auch die dort produzierende Tom Fox GmbH auf – sie bezeichnet sich als „Experte für außergewöhnliche Druckerzeugnisse“. Das Unternehmen sieht sich als Werbetechniker, seine Services beschreibt es mit „Produktentwicklung, Produktion und Fulfillment“.

Die Produktpalette ist auch für den Bereich Werbetechnik eher ungewöhnlich. Winfried Wagner, Geschäftsführer der Tom Fox GmbH: „Wir haben uns immer Nischen gesucht, die von den großen Online-Printern noch nicht belegt sind. Wir haben keinen Sinn darin gesehen, mit denen in Wettbewerb zu treten, die machen ihren Job einfach sehr gut.“

Diese Strategie ist aufgegangen – heute produziert das zehnköpfige Team auf 1.000 Quadratmetern unter anderem auf acht Rollen- und Flachbettdruckern alles von Außen- und Leuchtwerbung, Ausstattungen von Messeständen und Displays sowie einer breiten Palette von Sonderprodukten.

Angefangen hat alles mit dem Bedruck von Marmorheizungen eines Unternehmens in Straubing. Deren postergroßen Heizkörper sind bedruckt ein Blickfang im Wohnbereich. Die Steinplatten sind rund 25 Kilo schwer, müssen zunächst mit Deckweiß und dann mit speziellen Tinten mit dem Motiv bedruckt werden.

Dazu Wagner: „Das war das erste Nischenprodukt. Ich bin dann förmlich durch die Welt gegangen und habe überlegt, was wir sonst noch alles bedrucken können.“

Bis zu 25.000 LED-Untersetzer pro Monat

Das nächste Produkt waren LED-Untersetzer mit Leuchteffekt – auf Festen und Partys ein echter Hingucker. Ausgestattet mit auswechselbaren Batterien liefern sie „20 Stunden helle Freude“. Diese Eigenentwicklung ist mittlerweile patentiert.

Mittlerweile produziert das Tom Fox-Team zwischen 20.000 und 25.000 dieser Untersetzer pro Monat. Der Online-Vertrieb erfolgt über eine eigens gegründete Firma.

Sehr speziell sind auch „Walk-of-Fame“-Sterne – personalisiert bedruckte Granitfliesen, die auf Flachbettmaschinen produziert werden.

Diese Expertise des Teams in der Produktion von Spezialprodukten fand Gehör über Baden-Württemberg hinaus. Die Elanders-Gruppe vergab die Produktion personalisierter Acrylplatten an Tom Fox. Diese sind für die verschiedensten Zwecke einsetzbar, zum Beispiel auch als Erinnerungsstücke an besondere Anlässe.

Bedruckt werden diese Platten in den Formaten A5 bis A3 – und immer absolut personalisiert, jede ein Einzelstück.

Heute werden pro Tag durchschnittlich 300 Aufträge für diese Platten abgewickelt, in Spitzenzeiten auch deutlich mehr – der Rekord liegt derzeit bei 540 Einzelaufträgen an einem Tag.

Hohe Zahl kleinvolumiger Aufträge erfordert Automatisierung

Das tägliche Volumen sehr spezieller Aufträge mit kleinen Auflagen machte schnell klar – ohne Automatisierung lässt sich das nicht mehr bewältigen.

Ein Kunde hatte eine Vorliebe für ein spezielles Softwaresystem, das Winfried Wagner aber nicht überzeugen konnte: „Hätten wir uns darauf eingelassen, hätten wir heute eine Lösung, die zwar kostenaufwändig ist, uns aber dennoch deutlich einschränken würde.“

Ein guter Freund empfiehlt Switch

Ein Freund Wagners empfiehlt aus eigener positiver Erfahrung heraus dann Enfocus Switch und den Impressed Workflow Server. Dazu Winfried Wagner: „Mit dem modularen Aufbau hat mich die Kombination von Switch und IWS in Sachen Automatisierungspotential und Flexibilität gleich überzeugt.“

Hoher Automatisierungsgrad

Winfried Wagner erinnert sich: „Zusammen mit Florian Käsbauer von Impressed haben wir dann einen sehr effizienten Workflow aufgesetzt. Unser Ziel war, dass die Jobs aus den verschiedensten, einzelnen Vertriebskanälen einlaufen und möglichst weitgehend automatisiert produziert werden. Diese Aussicht fanden wir natürlich sehr charmant, und tatsächlich läuft es heute auch so.“

Der Impressed Workflow Server macht, so Winfried Wagner, den gesamten Auftragsfluss sichtbar, das Team hat immer den aktuellen Überblick über den Stand aller Aufträge.

Als nur ein Beispiel für den Grad der Automatisierung nennt Winfried Wagner die Erstellung der Versand-Labels: „Früher haben wir die Daten von Hand reingeklopft. Jetzt haben wir einen QR-Code im Job-Ticket. Den scannen wir ab und sofort kommt das Label aus dem Drucker. Gleichzeitig bekommen die Kunden eine entsprechende Information und die Tracking-Nummer für die Sendungsverfolgung.“

Flexibilität schafft Zukunftssicherheit

„Anders als Akzidenz- oder Onlinedrucker haben wir ja kein standardisiertes Produktportfolio. Ich kann nicht sagen, wo die Reise hingeht – bei uns stehen immer wieder Änderungen an. Da schätze ich die Flexibilität der Systeme sehr“, sagt Winfried Wagner. „Wenn wir zum Beispiel einen neuen Vertriebskanal anschließen möchten, dann ist das schnell erledigt. Oder wenn ich merke, dass ich eine zusätzliche Applikation einführen muss, kann ich diese dank der technologischen Offenheit zum Beispiel von IWS ohne großen Aufwand in die bestehende Softwareumgebung integrieren. Dank dieser Flexibilität können wir schnell neue Projekte angehen und zügig auf Entwicklungen im Markt reagieren.“

Präsenter Support ein wichtiges Argument

Ein Pluspunkt war für Winfried Wagner der umfassende Support bei der Einführung von Switch und IWS: „Die Lösungen sind zwar einfach zu nutzen, aber unsere Anforderungen sind doch sehr komplex. Da möchte ich keine Supportabteilung, die irgendwo auf der Welt sitzt und in Englisch kommuniziert. Wir ziehen einen wirklich präsenten deutschsprachigen Support einfach vor. Das Impressed-Team hat uns nie im Stich gelassen und hilft uns auch, wenn wir Anpassungen benötigen.“

Fazit

Mit den richtigen Lösungen – Enfocus Switch und Impressed Workflow Server – sind auch die Produktionsprozesse für sehr ausgefallene Produkte automatisierbar. Die Flexibilität der Systeme ermöglicht, Änderungen schnell umsetzen zu können. So ist das Unternehmen Tom Fox in einer Vielzahl von Nischen erfolgreich unterwegs.

Über den Impressed Workflow Server

Der Impressed Workflow Server (IWS) dient dem Management des PDF-Workflows in der Druckproduktion. Er ermöglicht, zeitintensive und fehlerträchtige manuelle Prozessschritte zu standardisieren und zu automatisieren. So werden die Effizienz und die Sicherheit der Produktionsprozesse optimiert – der Durchsatz wird gesteigert, die Qualität von Dienstleistung und Produkt wird verbessert.

Eine zentrale Funktion des IWS ist die Verbindung von Systemen wie MIS-Lösungen oder auch Webshops mit den in der Druckindustrie gebräuchlichen Ausgabe-Workflows – er fungiert dabei als intelligente „Middleware“. Dank der Standardisierung der Daten ist es möglich, Auftragsinformationen mit Produktionsdaten zu verknüpfen. Damit wird gewährleistet, dass jede Pro­duktionsdatei den Auftragsvorgaben entsprechend im Workflow verarbeitet wird.

Es stehen derzeit unter anderem folgende Filter für den Import und Export von Daten zur Verfügung:

  • MIS: advanter, Keyline, Lector, Megalith, Obility, Omikai, Pace, PaginaNet, Prinance, Printplus, uTraxx und Duon-Portal.
  • PrintBroker: WIRmachenDRUCK, unitedprint, Saxoprint, CEWE
  • Digitaldrucksysteme: Canon, HP Indigo, Kodak, Konica Minolta, Océ, Xeikon, Xerox
  • Ausgabe: Prinect, Agfa Apogee, Kodak Prinergy, Xerox und Konica Minolta

Weitere Anbindungen werden folgen. Dank der offenen und flexiblen Architektur von IWS Pro können auch individuelle Import-Filter erstellt werden.

Weitere Informationen stehen unter https://impressed-workflow-server.de/ bereit.

Über Impressed:

Die Impressed GmbH ist seit 1992 Anbieter von Lösungen für die Bereiche Medienproduktion und digitale Druckvorstufe. Neben dem Vertrieb und der Pflege professioneller Softwareprodukte verschiedener namhafter Hersteller bietet Impressed eine ganze Reihe zusätzlicher Dienstleistungen an.

Seit über 33 Jahren hilft das Impressed-Team aus Druckern und IT-Experten seinen Kunden, ihre Prozesse und Produktionsabläufe zu standardisieren, zu automatisieren und somit effizienter zu gestalten. Wir unterstützen Druckereien, sich im herausfordernden Marktumfeld zu behaupten. Weitere Informationen sind unter https://www.impressed.de/ zu finden.

Anwenderbericht

Tom Fox GmbH
Griesbadgasse 16
89073 Ulm

Aufgabe

Angesichts der Vielzahl sehr spezieller Aufträge mit sehr niedrigen Auflagen galt es, die Prozesse so weit als möglich zu automatisieren.

Lösung

Ausgefeilte Workflows mit hohem Automatisierungsgrad auf Basis von Enfocus Switch und Impressed Workflow Server.

Eingesetzte Produkte

Impressed Workflow Server (IWS)
Enfocus Switch

„Ich kann nicht sagen, wo die Reise hingeht – bei uns stehen immer wieder Änderungen an. Da schätze ich die Flexibilität der Systeme sehr.“

Winfried Wagner, Geschäftsführer von Tom Fox.